Die Arktiswölfe von 2021 - Anyu und Nova ... und Yuki

Geboren: 24.04.2021

Anzahl: 2 weibliche Tiere,

Namen: Anyu und Nova

 

Geboren: 01.05.2021

Anzahl: 1 weibliches Tier,

Namen: Yuki

 

Tagebuch der Wolfsfamilie

Polarwölfe - Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Wir haben uns sehr gefreut als wir die Nachricht erhielten, dass neue Polarwölfe geboren wurden. Allerdings hat uns der Tierpark nach kurzer Zeit informiert, dass einer der Welpen etwas schwächelt. Sie wäre ein Drittel leichter wie alle anderen Welpen. Daher haben wir uns kurzfristig entschlossen zum Tierpark zu fahren und den Welpen abzuholen, damit wir ihn mit der Flasche aufziehen konnten. Einzige Bedingung war, dass wir einen zweiten Welpen mitbekommen. Wir ziehen niemals einen Welpen alleine auf, denn die Tiere sollen sich aneinander gewöhnen und voneinander lernen. So konnten wir dann Anyu und Nova im Wolfspark Werner Freund begrüßen.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Anfangs machte uns Anyu einige sorgen. Sie wollte nicht trinken und erst nach langen Nächten war es dann geschafft. Von da an ging es Bergauf.

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova YukiPolarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Die beiden Damen haben sich prächtig entwicklet und Anyu hat gegenüber Nova mit dem Gewicht sogar aufgeholt.

Von da an waren Beide unzertrennlich und spielten immer solange der Akku hielt.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Natürlich wurde auch immer eng aneinander gekuschelt geschlafen.

 

Dann kam Yuki.

Monty und Debbie sind zwei 12 jährige Polarwölfe und eigentlich zu Alt um noch Nachwuchs zu bekommen. Zudem gaben wir ihnen noch die Anti Baby Pille. Die Naur findet immer einen Weg und so tippelte Anfang Mai die kleine Yuki durch den Wald. Immer bemüht mit ihren kleinen Beinen Schritt mit ihren Eltern zu halten oder eher umgekehrt, die Eltern passten immer auf die Kleine auf.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Es war keine leichte Enscheidung, aber wir haben uns dann doch entschieden Yuki zusammen mit Anyu und Nova aufzuziehen, da ein Welpe allein keine Gute Wahl ist. Interessant war, dass die Eltern mit dieser Entscheidung bestens leben konnten. Monti und Debbie waren fantastische Eltern, aber man merkte ihnen an, dass sie zu alt und teilweise völlig fertig waren. Bei jedem Besuch schnupperte Debbie an uns um zu überprüfen, dass es ihrer Kleinen gut geht um sich dann gemütlich neben uns zu kuschlen und gekrault zu werden. Sie wusste, dass die Kleine in guten Händen ist.

Zwei Monate später sind Monti und Debbie von uns gegangen.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Von da an mischte Yuki die Gruppe auf. Sie hatte oft ihre einge Art und musste den beiden Anderen mal zeigen wo es lang ging. Gerade Anfangs sah man den Altersunterschied von einer Woche deutlich, aber schon nach kurzer Zeit machte es keinen Unterschied mehr.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Anders wie Anyu und Nova spielte Yuki deutlich häufiger mit Holz oder Knochen.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Auch Äste waren ein beliebtes Ziel.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Gemeinsames Heulen.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Über den Sommer wachsen die Welpen erstaunlich schnell heran. Die Entwicklung ist fantastisch es gibt dauernd neue Dinge zu beobachten.

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

 

Wir bilden in dieser Zeit die Vertrauensbasis aus.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Es ist uns wichtig, dass die Welpen sich so viel wie möglich miteinander beschäftigen. Wir bleiben bei ihnen als Beschützer und Vertrauenspersonen. Die Welpen respektieren uns, aber wir werden nie in die Spiele der Welpen mit eingebunden. Wir passen auf, damit die Welpen ungestört spielen können. Da sollen wir nicht abgelenkt werden.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

 

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Das macht aber auch nichts. Die Welpen können sich bestens miteinander vergnügen und kabbeln sich meist den ganzen Tag.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Übrigens. Das Futter des Anderen schmeckt immer besser.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Nickerchen. Die Welpen lieben die Sandkuhle unter dem Baum. Der Sand ist kühl und der Baum spendet Schatten.

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki
Yuki links, Anyu mitte, Nova rechts.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Die Welpen spielen und kabbeln viel miteinander. Dabei lernen sie Jagdpraxis, aber auch soziale Komeptenzen. Wenn man zubeißt und die andere Wölfin quieckt sollte man los lassen. Denn irgendwann ist man die, die im Maul der Anderen steckt und da ist man auch froh, wenn sie los lässt.

Juli 2021

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Die Welpen sind deutlich gewachsen.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Man sieht die im Verhältnis kleinen Milchzähne zum großen Maul. Es wird Platz für die echten Zähne geschaffen.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Yuki ist gut zu erkennen. Sie hat ein struppigeres Fell.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Anfangs waren Anyu und Nova fast nicht zu unterscheiden. Irgendwo hat sich Nova dann einen kleinen Kratzer auf der Nase zugezogen. Daran konnte man sie von da an von Anyu unterscheiden.

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Erkundungstouren sind natürlich fantastisch. In dieser Zeit klettern die Welpen auch gerne auf umgefallene Bäume. Wie man von da allerdings runter kommt wird erst im Nachhinein überlegt.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Welpen beginnen schon sehr früh mit heulen. Es ist für sie ein wichtiges Kommunikationsmittel.

09.2021

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Die Milchzähne gehen langsam aus und werden durch die richtigen Zähne ersetzt. Das schmerzt natürlich und die Welpen kuscheln sich regelrecht an einen. Sie wollen Geborgenheit.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Ein bisschen Spaß muss sein.

10.2021

Die Polarwölfe sind in ihr neues Revier im Wolfspark Werner Freund gewechselt. Das Gebiet ist deutlich größer als das Aufzuchtgehege, bietet natürlich viele Rückzugsmöglichkeiten und zwei Wasserbecken.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Mit dem dicken Fell sind sie für den Winter bestens gerüstet.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

11.2021

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Yuki.

 

 

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Nova

12.2021

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Zähne zeigen ist ein Mittel der Kommunikation und hat selten etwas mit Aggression zu tun.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova YukiPolarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

2022

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova YukiPolarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova YukiEin neues Jahr. Wir haben nicht viel Schnee im Wolfspark, aber wenn er fällt freuen sich alle Wölfe egal in welchem Alter. Natürlich war der erste Schnee für die Welpen auch etwas besonderes.

Im Schnee spielen die Welpen gerne mit Fellstücken sind deutlich aktiver.

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

Polarwölfe Arctic wolves Anyu Nova Yuki

 

 

 

Content 1
Content 2